Da war ich schon ein wenig sprachlos als unser Innenminister die Aussage:
“Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Deutschland ist durch das Christentum geprägt. Dazu gehören der freie Sonntag, kirchliche Feiertage und Rituale wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten.”
traf.
Jetzt mal im ernst; welche der genannten “Rituale” sind denn noch christlich und werden heute in den ursprünglichen Intentionen gelebt? Wie christlich sind wir noch, wenn reihenweise die Menschen aus der Kirche austreten und dennoch die Feiertage genießen? Was hat unsere Lebensweise mit christlichen Grundwerten gemein? Wer liebt seinen Nächsten wie sich selbst?
Weihnachten und Ostern werden radikal kommerzialisiert. Schaut man sich in der Welt um wird der Egoismus wieder salonfähig. “What about me?” (Was habe ich davon) ist die Grundmotivation vieler Handlungen. Viele leben im Überfluss und interessieren sich kaum für die Auswirkungen, die unsere üppige Lebensweise auf die Umwelt hat.
Nächstenliebe, Bescheidenheit, Frömmigkeit, Demut… das sind einige Grundwerte des Christentums. Würden diese Grundwerte Deutschland prägen denke ich, das es heute anders in Deutschland aussehen und zugehen würde. Besonders in der Politik.
Schreibe den ersten Kommentar